Bayern


AKTUELL
 | 1. GRÜNER POLIZEIKONGRESS

Unter dem Motto “Grüne und Polizei – das passt!” fand am Samstag, d. 4. Juni 2016 im bayerischen Parlament, dem Maximileaneum im München, der 1. Grüne Polizeikongress in Bayern statt.

Einladende war Katharina Schulze, MdL und Mitglied der Landtagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen.
Fachleute aus Innenpolitik, Gewerkschaften und Polizeibehörden diskutierten sowohl aktuelle Themen mit Bezug zur Polizei als auch die grundsätzliche Frage, inwieweit eine eher linke Bürgerrechtspartei – von einigen Kolleg*innen innerhalb der Polizei noch immer als “Öko-Spinner” abgetan – und der Polizeiapparat überhaupt zusammen passen können. Den Kurs hat allerdings die Kongressüberschrift schon vorgegeben: “…das passt!”.

Neben Irene Mihalic, MdB, innenpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion und Mitglied bei PolizeiGrün, war ebenso der 1. Vorsitzende Armin Bohnert vertreten und gab einen Input für die versammelten Kongressteilnehmer.

Die offenkundig weitere Annäherung beider Gruppen war das durchaus positive Resümee der Veranstaltung, die dem Vernehmen nach auf alle Fälle eine Wiederholung erfahren soll.

Pressestimmen zum Kongress: taz, Münchner Merkur, Bayerischer Rundfunk.

Hier einige bildliche Eindrücke:

- Oliver von Dobrowolski

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>